Usabilityberatung für Kommunen

Nutzerfreundlichkeit als Schlüssel zur Bürger-Zufriedenheit

Datenschutz, Barrierefreiheit, Online-Zugangsgesetz und Portalverbund: Alles um uns herum wird komplexer – für Verwaltungen, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger, die relevante Informationen von der Verwaltung benötigen. Für Kommunen und Landkreise bedeutet das, nicht nur gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, sondern Verwaltungsinformationen inhaltlich so aufzubereiten, dass der Besucher der Website sie intuitiv findet, versteht und ihm ein echter Mehrwert geboten wird.

Warum Usability so wichtig ist

Die Usability, also Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite, ist entscheidend dafür, wie gut Informationen und Dienstleistungen gefunden und genutzt werden. Kein Besucher Ihrer Seite hat Zeit und Lust auf drei verschiedenen Seiten nach seiner gewünschten Information zu suchen. Erst die sinnvolle Vernetzung von kommunaler Leistung, zugehöriger Satzung, Online-Prozess oder pdf-Formular und die Einbettung in das richtige inhaltliche Umfeld ermöglichen es den Nutzern, schnell und einfach die Antwort auf seine Frage zu finden, ohne dass Frustration oder Unsicherheit aufkommen.

Auch für Kommunen und Landkreise hat das Vorteile:

  • Effiziente Kommunikation: Ihre Bürger finden wichtige Informationen auf Anhieb und können schnell auf Verwaltungsleistungen zugreifen – ohne dass Ihre MitarbeiterInnen viele Fragen beantworten müssen. Ergänzt durch passende Presseberichte gelingt das Storytelling zu komplexen Sachverhalten, wie Kommunale Entwicklungskonzepte oder Städtebauförderprojekte.
  • Zufriedenheit und Vertrauen: Eine positive Nutzererfahrung stärkt das Vertrauen der Bürger in ihre Kommune und fördert eine aktive Teilnahme am digitalen Angebot.
  • Rechtliche Sicherheit: Die Einhaltung geltender Standards der Barrierefreiheit oder des OZG stellt sicher, dass Ihre Webseite alle rechtlichen Anforderungen erfüllt und für alle Menschen zugänglich ist – unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen.

Leistungen im Bereich Usabilityberatung

  • Verbessung der Customer Journey: ich identifiziere Schwachstellen der Benutzerführung und setze Optimierungen im Nutzerfluss direkt in Ihrem cms21 um.

  • Unterstützung bei der Präsentation Ihrer Verwaltungsverfahren: Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Online-Prozesse so in Ihr cms21 / ionas zu integrieren, dass Bürgerinnen und Bürgern ein reibungsloser und sicherer Zugang zu Ihren Online-Dienstleistungen ermöglicht wird und diese gleichzeitig im Verwaltungsportal Hessen präsentiert werden.

  • Barrierefreiheit im Internet: Ich stelle sicher, dass Ihre Webseite den geltenden redaktionellen Barrierefreiheitsstandards entspricht, sodass sie für alle Menschen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind. Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Navigation, die Bereitstellung von Alternativtexten für Bilder, Erklärung für Barrierefreiheit und Texte in Leichter Sprache.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Kommunikation und einem tiefen Verständnis für die speziellen Anforderungen von Kommunen und Landkreisen in Hessen, unterstütze ich Sie gern bei der Verbesserung der Usability Ihrer Webseite. Mein Ziel ist es, dass Ihre digitale Präsenz nicht nur alle rechtlichen Vorgaben erfüllt, sondern auch von den Bürgern als nützlich, einfach und zugänglich wahrgenommen wird.